Mobilis Saxophonquartett

Biographie

Vier ambitionierte Saxophonstudenten in Wien formierten sich auf der Suche nach neuen musikalischen Möglichkeiten 2009 zum Mobilis Saxophonquartett. Mittlerweile sind aus vier jungen Studenten musikalische Persönlichkeiten geworden, die neben ihrer Konzertaktivität an diversen Bildungseinrichtungen unterrichten.

Vom Anfang an konnte das Ensemble seine hohe musikalische Qualität unter Beweis stellen, als es etwa den renommierten österreichischen Musikwettbewerb Gradus ad Parnassum gewann oder als Finalist des Fidelio Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde seine Debut CD, welche das das Quartett als Preis des „Bank Austria Artist of the Year“ Award 2011 einspielte, mit dem Ö1 Pasticcio Preis ausgezeichnet. Seither gastierte das Quartett in renommierten österreichischen Konzertsälen und weiten Teilen Europas. Die kommende Saison führt die vier Musiker nach Südamerika und Japan. Dabei werden sie vom BMEIA im Förderprogramm „The New Austrian Sound of Music“ unterstützt.

Eines der Hauptziele des Ensembles ist es, dem Publikum die Originalliteratur für Saxophonquartett und den vielerorts noch unbekannten Klang des klassischen Saxophons näher zu bringen. Auch ausgewählte Bearbeitungen verschiedener Stilepochen finden sich im Konzertrepertoire wieder.
Neue Musik ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten des Quartetts. Sie kollaborieren mit Komponisten und nehmen bei Festivals für neue Musik teil, bei denen regelmäßig neue Kompositionen ihre Uraufführung finden.

Das Mobilis Saxophonquartett ist ein innovatives und flexibles Ensemble, das mit dem Blick in die Zukunft der Saxophonkultur immer bereit ist, neues zu entdecken.

Mitglieder

Konzerte

22-10-2017 · Trenčín Kammermusikfestival (SVK)
19:00 Uhr

Kommende Konzerte

*** JAPAN TOUR (15.-21. Dezember) ***

15-12-2017 · Higashiyamato City, Tokio

Masterclass/Workshop · Humming Hall: 10:00-12:00 Uhr
Konzert: 19:00 Uhr

16-12-2017 · Shibuya Actus: Recital

Beginn: 19:00 Uhr

19-12-2017 · Nagoy Dolce Art Hall

Masterclass: 10:00-12:00 Uhr

20-12-2017 · Nagoya Dolce Art Hall

Konzert: 19:00 Uhr
gemeinsam mit Nagoya Saxophone Quartet

21-12-2017 · Osaka-Toyonaka City Aqua Hall

Konzert, gemeinsam mit dem "Toujours" Saxophonquartett aus Osaka


2018

30-01-2018 · Liszt Akademie, Budapest (HUN)

Konzert und Masterclass

Vergangene Konzerte

08-10-2017 · Mobilis-Workshop · Bad Vöslau, Österreich

07-10-2017 · Mobilis-Workshop · Bad Vöslau, Österreich

25-08-2017 · Konzert · Iquique, Chile

Musik

Album

Unsere Debut CD
ausgezeichnet mit dem Ö1 Pasticcio-Preis

Hier kaufen & anhören